5 wirklich gute Gründe, warum du kündigen solltest

Im Durchschnitt bleiben Angestellte in Deutschland etwa 10 Jahre lang in ihrem Job, bevor sie einen Wechsel anstreben. Solange man in dem Unternehmen glücklich ist, ist dagegen auch gar nichts zu sagen. Manchmal verändern sich aber die Dinge, ob man will oder nicht. Vielleicht gibt es eine strategische Neuausrichtung im Unternehmen oder die eigenen Lebensumstände verändern sich einfach. Manchmal weiß man auch gar nicht so recht, woran es liegt – irgendetwas passt nicht mehr so wirklich.

Auch das ist noch lange kein Grund, einfach hinzuschmeißen. Vor allem, wenn man mit seinem Job grundsätzlich zufrieden ist. Vieles kann man selbst verändern oder es lassen sich durch Gespräche mit Kollegen oder Vorgesetzten Kompromisse finden. Manchmal reicht das aber leider nicht. Wenn du selbst gerade in einer solchen Situation steckst und dich fragst, ob es besser ist zu bleiben oder ob du lieber gehen solltest, dann lies weiter! Es gibt nämlich wirklich gute Gründe, warum man seinen Job wechseln sollte.

Ein Jobwechsel lohnt sich immer, wenn…

… man das Gefühl hat, beruflich auf der Stelle zu treten.

Dann kann man es halten wie der Frosch auf der Milch und weiter treten, um dann irgendwann die Butter zu haben oder du schaust dich um und schaffst dir endlich wieder positive Erlebnisse, Ergebnisse, Gefühle und Erfolge. Da steckt aber auch ein Stück Arbeit drin, denn du musst analysieren, was genau dieses Gefühl hervorruft, objektiv bleiben und genau abwägen, was will ich, was soll sich ändern oder was halt auch nicht, wo will ich hin und warum.

… es einem nicht gut geht.

Burnout-, Boreout-Gefahr oder auch Mobbing – sobald die Gesundheit in Gefahr ist, nix wie weg!

… das Geld lockt.

Na ja, du kennst ja den Spruch: Geld allein macht auch nicht glücklich. Aber machen wir uns nichts vor – locken tut es schon! Der Mensch braucht Ziele. Und warum auch nicht, man muss nur gut abwägen, was einem wie viel wert ist: lieber doch in einem tollen Team bleiben, den Arbeitsweg weiter kurz halten, die Work-Life-Balance halten, auch mal im Homeoffice arbeiten… Da gibt es ganz viele objektive und subjektive Punkte, die du abwägen solltest, um letztendlich mit der neuen Tätigkeit und dem neuen Gehalt glücklich zu werden.

… die Branche lockt.

Du wolltest schon immer in der Medizin, der Raumfahrt oder… arbeiten und urplötzlich ergibt sich die Gelegenheit. Du siehst eine tolle Stelle oder du wirst gezielt angesprochen, dann musst du natürlich überlegen, wie viel dir der Wechsel dann wert ist. Ob du dich traust, hängt ja auch von mehreren unterschiedlichen und deiner konkreten Lebenssituation entsprechenden Umständen ab. Auch hier gilt: gut nachdenken, abwägen und dann springen! – oder doch bleiben. Bleiben ist keine Negativentscheidung oder ein Eingeständnis des fehlenden Mutes. Gesunder Pragmatismus gehört eben auch dazu.

… es am schönsten ist.

Auch wenn es am schönsten ist, kann es durchaus die Zeit für einen Wechsel sein. Sicher nur, wenn man insgeheim schon längere Zeit so ein klitzekleines oder wachsendes Gefühl hat, dass es einfach Zeit ist und man sich ganz in Ruhe und aus der Position eines an sich stimmigen Arbeitsverhältnisses heraus auf dem Markt umschauen kann. Das erfordert neben Mut auch Zeit – aber hier kannst du dich natürlich von Personalberatungen wie serviceline Personalmanagement unterstützen und begleiten lassen. Die Vorteile liegen auf der Hand: du musst nicht selber alle Jobportale screenen, du wirst auf passende Vakanzen aufmerksam gemacht, deine persönlichen und fachlichen Wünsche werden berücksichtigt, du hast jemanden an deiner Seite, der dich kennt und dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Und es kostet dich keinen Cent. Wenn du magst, dann klick dich doch gerne mal durch unsere Homepage und mache dir selbst ein Bild.

Einen weiteren Grund zu kündigen findest du vielleicht in unseren aktuellen Stellenangeboten:

 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
Send this to a friend